Eingeschränkte Nutzung ab 16.12.

19
NOV
2024

Update 6.1.2025: Die Umstellung auf die neue Software hat am 2.1. stattgefunden. 

Die neuen Nutzerkonten sind verfügbar. Bitte klicken Sie für den ersten Zugriff auf "Mein Konto" und setzen Sie über den "Passwort vergessen"- Link ein neues Passwort, um auf das Konto zuzugreifen.

Falls Sie nicht umgehend eine Mail mit dem Link zur Vergabe eines neuen Passworts erhalten, bestehen die folgenden Optionen:

  • Die Antwortmail ist in Ihrem Spamordner gelandet. Bitte verschieben Sie in diesem Fall die Mail in den Eingangsordner bevor Sie den Anmeldelink nutzen.
  • Die Kapazität Ihres Mailaccounts ist erschöpft, so dass Sie keine neuen Mails mehr erhalten. Bitte stellen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Mailaccounts wieder her.
  • Die in unserem Ausleihsystem von Ihnen hinterlegte Adresse ist nicht mehr gültig. Bitte kontaktieren Sie unsere Leihstelle (Tel. 0421 218 59500).
  • Sie haben Ihr Bibliothekskonto über ein Jahr nicht mehr genutzt, so dass wir Ihr Konto aus Datenschutzgründen gelöscht haben. In diesem Fall müssen Sie sich neu anmelden.

Die Selbstverbucher stehen aktuell noch nicht wieder zur Verfügung.

 

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Wir führen eine neue Bibliothekssoftware ein: Ab Montag, den 16.12. stehen deshalb die Ausleihe und die Rückgabe von Medien bis Jahresende nicht mehr zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig über mögliche Updates zur Nutzungssituation.

An English version is available here...

Nachdem wir im Januar bereits unsere Erwerbungssoftware ausgetauscht haben, ersetzen wir im Dezember nach fast dreißig Jahren auch unsere Ausleihsoftware. Dieser Systemwechsel ist sehr aufwändig. Ab Mitte Dezember kommt es deshalb zu deutlichen Einschränkungen in der Nutzung unserer gedruckten Bestände.

Nach erfolgreichem Systemwechsel sollte die Nutzung ab 2.1.2025 wieder uneingeschränkt möglich sein.

Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Standorte über die Feiertage vom 23.12. bis 1.1. geschlossen sind. Eine Übersicht der aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier...

➤ Ausleihe

Ab 16.12. können keine Medien mehr entliehen werden.

➤ Rückgabe

Vom 16.12. bis 20.12. können entliehene Medien zwar zurückgegeben werden. Eine Rückverbuchung durch die Bibliotheksmitarbeiter:innen erfolgt jedoch frühestens am 02.01.. Rückgabequittungen können nicht ausgestellt werden. Da in diesem Zeitraum nicht gemahnt wird, entstehen keine Kosten durch Überschreitungen des Leihfristendes. Wir bitten darum, dass entliehene Medien erst nach dem Jahreswechsel zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie auch, dass unsere Rückgabekästen ab 21.12. geschlossen bleiben und erst ab 2.1. wieder zur Verfügung stehen.

➤ Mahnungen

Vom 11.12. - 12.1. fallen unabhängig vom Leihfristende keine Mahngebühren an.

➤ Bibliotheksausweise

Ab 16.12. können keine neuen Bibliotheksausweise ausgestellt werden. Auch die Verlängerung von Bibliotheksausweisen ist nicht möglich.

➤ Vormerkungen

Ab 9.12. können entliehene Medien nicht vorgemerkt werden.

➤ Verlängerungen

Ab 16.12. sind keine Verlängerungen möglich.

➤ Fernleihe

Ab 16.12. können per Fernleihe bestellte Bücher ausschließlich vor Ort genutzt werden. Die Besteller:innen werden per Mail über die Nutzungsmodalitäten informiert.

➤ Magazinbestellungen

Bestellungen von Medien aus dem Magazin sind grundsätzlich möglich. Auch hier ist die Nutzung ausschließlich vor Ort möglich.

➤ Recherche im Katalog

Die Suche im Katalog ist weiterhin möglich. Die Informationen zur Verfügbarkeit von gedruckten Beständen sind bis zum 2.1. nicht auf dem aktuellen Stand.

➤ Digitale Ressourcen

Unser digitales Angebot ist von den Nutzungseinschränkungen nicht betroffen und steht zu den üblichen Bedingungen 24/7 zur Verfügung.

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Kontakt

Zentrale

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Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

So 12.1. - So 23.2.
An den Sonntagen 10 - 20 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
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